Ligaauftakt in Weiden

Nach dem Wettkampf in Ansbach, zu dem ich keinen eigenen Rennbericht geschrieben habe (nur so viel: bis auf einen Fahrfehler auf der Radstrecke lief alles klasse, die erstmalig im Einsatz befindlichen Schuhe machten keine Probleme und am Ende sprang Platz 14 (3. AK) in 2:08h heraus) stand letztes Wochenende der erste Ligawettkampf der Saison an.

Wie im letzten Jahr ging es auch heuer wieder nach Weiden zum INJOY Triathlon. Scheinbar scheint in diesem Jahr die Lust, in der Liga zu starten, bei allen Vereinen im Umkreis stark gestiegen zu sein, so dass wir uns am Start in Schätzlerbad mit 91 Startern aus 19(!) Mannschaften wiederfanden. Das kann auf acht 50m-Bahnen dann schon ziemlich eng werden, und wird nicht einfacher wenn der Starter das Startsignal verpennt. Naja, seis drum, dann fehlen mir wohl ein paar Sekunden am Start.

Ligateam WeidenUnsere sechs Starter waren diesmal zusammen auf einer Bahn, so dass wir ein wenig taktisch geplant hatten, und die Schwimmreihenfolge trotz Startchaos auch gut umsetzen konnten. Vadim, Basti und Alex gingen vornweg, dann ich und Jan an meinen Füssen, und Gary folgte danach. Leider war aufgrund der beengten Bahnsituation ein Überholen nicht immer möglich, so dass ein wenig mehr Tempo schon noch drin gewesen wäre. Aber schlussendlich haben wir es alle in einer sinnvollen Zeit aus dem Wasser geschafft – bis auf Gary der leider nach hinten durchgereicht wurde.

Swim-Exit WeidenJan hat mir dann beim Lauf zum Rad ein paar Meter abgenommen (tja, längere Beine), aber die konnte ich mit einem schnellen Wechsel wieder wettmachen. So habe ich zum Glück die Radgruppe noch bekommen, die Jan leider um ein paar Sekunden verpasst hat. Zusammen mit der Gruppe arbeitete ich mich an die Gruppe vor uns heran, in der Basti und Alex unterwegs waren. Beim Ein- und Überholen dachte ich dass sich die beiden an mich dranhängen, aber das hat dann leider nicht so geklappt wie gedacht. Resultat des Ganzen war dass die gesamte Post-SV-Mannschaft über verschiedenste Gruppen im Feld verteilt war und wir es leider nicht geschafft haben zusammen zu fahren.

Lauf WeidenVadim wechselte relativ weit vorn, ich kam am Ende meiner Gruppe in die Wechselzone und nahm auf der neu gestalteten Laufstrecke die Beine in die Hand, um einen Platz nach dem anderen gut zu machen. Nach etwas mehr als einer von zwei Laufrunden lief ich dann auch auf Vadim auf, der dann noch ein Stück an mir dranbleiben konnte und schlussendlich vier Plätze nach mir auf Platz 15 ins Ziel kam. Auf Platz 38 kam dann Alex ein, gefolgt von Basti, Jan und Gary auf 43, 44 und 61. Unter den 19 gestarteten Teams reichte das dann für einen soliden 8. (oder 7.) Platz – je nachdem ob man der Ergebnisliste der Übersicht des BTV traut. Das geht so weit in Ordnung, aber für die beiden nächsten Wettkämpfe in Hof und Kitzingen müssen wir uns hier noch etwas mehr ins Zeug legen um ein geschlosseneres Mannschaftsergebnis hinzubekommen.

Ich persönlich bin mit dem Wettkampf sehr zufrieden – Lauf und Rad passt, im Schwimmen war sicher noch deutlich Potential nach oben, aber das geht auch schon klar so. Die Zeit von 1:05:57h und Platz 11 können sich denke ich auch sehen lassen. Leider haben mir die Füße den Barfußritt in den On-Laufschuhen etwas übel genommen – mal schauen wie ich das Blut da ordentlich wieder rausbekomme.

Ergebnisübersicht Weiden

 

Ligateam Weiden im Ziel