Die Ligapremiere

Lang erwartet, nun war er endlich da. Der erste Start des neu formierten Team Post SV Tria Nürnberg in der Triathlon-Landesliga Nord.

Ursprünglich hatten wir geplant mit 6 Startern beim INJOY Triathlon Weiden an den Start zu gehen, aber nachdem Vadim schon letzte Woche mit einer Knöchelverletzung aus dem Rennen war meldete sich heute morgen auch noch Gary mit Kreislaufproblemen als Wackelkanditat. Was für ein Glück dass wir Hermi als Backup verpflichtet hatten und er bereit war, in seinem allerersten(!) Triathlon gleich mal in der Liga an den Start zu gehen.

Geschwommen wurde im Schätzlerbad in Weiden, 750m auf 50m-Bahnen, 8 Starter pro Bahn. Leider waren wir nicht alle auf der selben Bahn, aber schlussendlich war das irgendwie auch mein Glück – bei mir ging es deutlich ruhiger ab als bei Basti und Christian nebenan (was die Prügelei angeht versteht sich). Wir hatten uns wohl vorher ordentlich abgesprochen. Einen Überschwimmer, der die ganze Bahn überrundet hat, bekamen wir nicht zu fassen, aber an Position 3 fühlte ich mich ziemlich wohl und stieg nach 13:27min (alle Zeiten incl. Wechsel) aus dem Wasser und machte mich durch die unendlich lange Wechselzone und buchstäblich über Stock und Stein auf zum Rad.

Team Post SV Weiden 2014Hier galt es 2x eine 10km-Wendepunktstrecke zu befahren. Es galt Windschattenfreigabe, also war es ratsam sich eine Gruppe zu suchen um nicht allein gegen den Wind zu arbeiten. Nachdem ich die erste halbe Runde vergeblich versucht habe zu den Jungs vor mir aufzufahren stiessen von hinten zwei Starter vom SV Würzburg 05 III zu mir. So ging das jetzt schon deutlich einfacher. Basti liess sich aus der zweiten grossen Radgruppe nach hinten fallen, und zusammen mit den Jungs aus Würzburg leisteten wir Führungsarbeit um das Tempo hoch zu halten. Nach vorn ging leider nicht viel, dort zog eine grosse Gruppe kurz hinter den Führenden Ihre Kreise. Aber schlussendlich stand ein 38er Schnitt auf dem Tacho (und 35:11min im Ergebnisprotokoll), so schlecht können wir uns also nicht angestellt haben.

Ab in die Laufschuhe (der einzige Kritikpunkt an dem Tag, das hat viel zu lang gedauert) und zweimal 2,5km um die Seen rund um das Bad. Da ich ohne Laufsensor unterwegs war hatte ich keinen Plan wie schnell ich laufe, aber eigentlich war das auch egal – Vollgas war angesagt. So konnte ich noch ein paar Starter vor mir einsammeln und schlussendlich mit der sechstschnellsten Laufzeit des Tages (18:00min) noch auf Platz 21 von 67 Startern nach vorn laufen. Das stimmt zuversichtlich.Vollgas in WeidenKurz nach mir kam Gary ins Ziel, gefolgt von Basti, der eigentlich gar nicht laufen wollte da seine Ferse immer noch nicht ganz ok ist. Aber er hat sich reingehängt. Als Vierter im Bunde kam Hermi an, der jetzt total angefixt von diesem Triathlon-Ding ist. Ziel erreicht, würde ich sagen. Christian hatte leider etwas Atemprobleme und konnte nicht die volle Leistung bringen, brachte den Wettkampf aber noch souverän ins Ziel. Respekt!.

Die Ergebnisse der ganzen Aktion finden sich unter https://www.zeitgemaess.info/r.php?c=201405251 (oder als lokale Kopie hier). Nächste Woche steht dann Ingolstadt auf dem Plan, und Ende Juli heisst es mit der Liga dann: auf nach Hof! Ich freu mich schon drauf. Dann hoffentlich im Teamoutfit, welches sich gerade in der Fertigstellung befindet.