Trainingslager und Saisonauftakt

Mittlerweile liegen 2 Wochen Trainingslager im Rahmen des DTU-Trainingscamps hinter mir. Nachdem wir in der ersten Woche die sonnige Seite Mallorcas geniessen durften wurden wir in der zweiten Woche von viel Wind und Wolken überrascht. Auch unsere Tour in die Berge musste aufgrund von Schneefall auf dem Puig Major leider ausfallen – als Ersatz gab es die kleine Tour über den Orient, die dann aber auch über 160km hatte.

Summa summarum konnte ich in den zwei Wochen über 1.100km auf dem Rennrad sammeln und nebenher noch einige Kilometer im Becken und bei den Läufen im Pinienwald mitnehmen. Der Spass kam aber auch nicht zu kurz, und auch der spanische Wein und das Bier haben durchaus so Ihre Reize.

Duathlon AnsbachNach etwas Entspannung nach der Rückkehr nach Deutschland ging es dann am vergangenen Wochenende endlich in die Vollen. Beim Duathlon Ansbach stand der erste Formtest der Saison an, und mit 2:16:20h für 10km Laufen/41km Rad/5km Laufen kann man das Ganze doch als gelungen bezeichnen. Insbesondere die Laufsplits von 37:40min und 19:59min stimmen mich optimistisch, wobei die Strecke wohl etwas zu kurz war. Auf dem Rad (ich war ausnahmsweise mal mit dem Rennrad ohne Aufsatz unterwegs, da ich mir auf Mallorca die Rippe etwas angeschlagen habe und in Aeroposition fahren deshalb gerade schwierig ist) war fünfmal der legendäre Strüther Berg zu bezwingen, was eigentlich auch ganz gut funktioniert hat, trotz geschätzen 14% in der Steigung. Auf der Ebene war dann aber gegen die Zeitfahrräder kaum ein Kraut gewachsen, aber das war vorher klar.

Egal, das Rennen lief klasse, der Support an der Strecke war grossartig (wofür auch einige Post-SVler verantwortlich waren), das alkoholfreie Bier im Ziel war kühl und erfrischend – so solls sein. Und so kann meinetwegen auch der Rest der Saison gern weiter gehen. Die Planung ist jetzt nahezu abgeschlossen und hier zu finden. Mal sehen, vielleicht kommt ja noch der ein oder andere Wettkampf hinzu.