TEA Triathloncamp 2013

Am Freitag hiess es für mich zum zweiten Mal (nach 2011) auf ins Team Erdinger Triathloncamp an der Sportschule in Oberhaching.

KaiserschmarrnUnd wie auch damals stand uns wieder Uli Nieper als Trainer an der Seite, unterstützt von Überraschungsgast Lothar Leder. Mit den Beiden und dem Rest der 7-köpfigen Trainingsgruppe (zu der auch ‚Uli Nr. 2‘ zählte, den ich vor 2 Jahren hier kennen gelernt hatte und der mich netterweise mit dem Auto mitgenommen hat) ging es nach der Ankunft direkt auf einen 10km-Lauf, damit die Kalorienbilanz nach dem gemeinsamen Abendessen im Gasthaus zur Mühle nicht allzu negativ ausfällt. Aber da war wohl der Wunsch der Vater des Gedanken – die riesige Pfanne Kaiserschmarrn zum Abschluss des Essens vereitelte alle Pläne. Dafür war es unglaublich lecker. Zum Leidwesen von Lothar gab es allerdings keinen Espresso – dafür war er von der bayerischen Gastfreundlichkeit durchaus überrascht. In Hessen scheint es da wohl anders zuzugehen.

TEA-Camp 2013Nachdem das Wetter für Samstag nicht wirklich besser aussah (es war ab Mittag Regen gemeldet) wurde der zuvor erstellte Trainingsplan kurzerhand umgeworfen und es ging um 9 mit ein paar weiteren Mitfahrern auf eine Radrunde im Münchner Umland, bei der wir fast gänzlich von Regen verschont blieben. Nur am Ende gab es ein paar wenige Tropfen von oben, aber alles in allem sind wir trocken geblieben. Danach gab es eine (sehr kurze) Pause, und 20min nach der Radankunft standen wir schon bis zur Hüfte im Wasser des Schwimmbeckens der Sportschule. Lothar hatte seine Videokamera dabei, so dass wir neben dem Training mit Uli auch noch in den Genuss einer Videoanalyse kamen, welche nach dem Schwimmen ausgiebig ausgewertet wurde. Zu meiner auf Mallorca durchgeführten Analyse waren einige Verbesserungen zu erkennen, aber auch ein paar neue Fehler haben sich seitdem eingeschlichen. Mist!

Im Einsatz im TEA-CampNach der Auswertung und ein wenig Smalltalk musste Lothar dann leider abreisen, da er am Folgetag mit den Passhelden auf eine Deutschlanddurchquerung startete. Wir dagegen schnürten die Laufschuhe, um noch ein paar Kilometer in etwas höherem Tempo als gestern zu absolvieren. Danach hatten wir dann aber auch genug trainiert für diesen Tag, und das Stück Kuchen nach dem Abendessen und ein paar alkoholfreie Erdinger als Begleitung zum Champions-League-Finale hatten wir uns durchaus verdient.

Für Sonntag war dann nochmal Radtraining angesagt, aber aufgrund von Dauerregen haben wir das dann lieber sein gelassen. Stattdessen haben wir über 2h lang von Uli Tipps für die Wechselzone und zum Wettkampf allgemein bekommen und ihn dabei komplett ausgefragt. Ein paar neue Dinge waren dabei, die ich denke ich auch für meine WK-Gestaltung übernehmen werde. Nachdem das Wetter sich partout nicht besserte, haben wir uns im Anschluss noch für eine Schwimmeinheit entschieden, um mit dem Sommerbad Georgenschwaige das einzige Freibad in München gefunden welches auch geöffnet hatte. So kam dann auch der mitgebrachte Neoprenanzug nochmal zum Einsatz, und bei 7 Grad Aussentemperatur haben wir im wohltemperierten Wasser noch ein paar Bahnen gezogen. Nach dem Schwimmen trennten sich unsere Wege und mit Ulis Auto gings bei Dauerregen wieder heimwärts nach Nürnberg.

An dieser Stelle nochmal vielen Dank an Uli fürs Chauffieren, an den anderen Uli und an Lothar für die tolle Betreuung, an die ganze Trainingsgruppe für die tollen drei Tage und natürlich an das Team Erdinger Alkoholfrei für das Teilsponsoring der ganzen Aktion. Für nächstes Jahr ist das Camp schon im Kalender vorgemerkt, falls es wieder stattfinden sollte!