Kunstweglauf Rednitzhembach

Was ’ne Woche.

Nachdem ich mich letzten Sonntag nach Thomas‘ Lauf gar nicht gut gefühlt habe (das Tempo war zu hoch und über ne Wurzel bin ich auch noch gestolpert, Schwellung am Knie inklusive), war ich ab Montag zwar wieder vollständig hergestellt, bin aber dank vieler Termine auf Arbeit keinen Abend vor 10 zu Hause gewesen. Ok, ein bisschen Schwimmtraining war drin, aber fürs Laufen hat dann wirklich die Zeit gefehlt. Eine wirklich schlechte Vorbereitung für einen Lauf am Samstag, aber da musste ich wohl durch. Am Freitag nochmal kurz von Armin beim Spinning mit Jazz und Rock-Klassikern quälen lassen, und prompt war der grosse Tag herangebrochen.

Auf gings nach Rednitzhembach zum Kunstweglauf, einem Laufevent der Powerbärs, bei denen ja u.a. der Heiner auch Mitglied ist. Wie so viele Events hier in der Gegend war das Ganze sehr hochklassig besetzt, aber für die Mannschaftswertung konnte man sich dank der fünf männlichen Post-SV-Starter schon was ausrechnen. So bin ich am Samstag per Zug nach Hembach gefahren und hab mich mit Christian und Dani getroffen, die beide ursprünglich mitlaufen wollten, dann aber doch verhindert waren – eine Mittelohrentzündung und ein angeschlagenes Knie haben die Beiden ausser Gefecht gesetzt.

Christian hat dann praktischerweise den Fotografenjob übernommen und ist mit zum Start gekommen. Hier haben wir die restlichen Post-SVler aufgelesen und auch erfahren, dass Thomas dank seines Nackens auch nicht antritt. Praktischerweise war aber Rafi da, so dass wir wieder zu fünft waren und für die Mannschaftswertung in Frage kamen. Nach einer kurzen Aufwärmphase und der Ausrüstung mit von Christian zur Verfügung gestellten Sicherheitsnadeln (vor Ort waren keine mehr verfügbar) gings dann auch schon los auf die 10km. Als Pace hatte ich so 4:15min/km im Auge, was eine Zielzeit von 42:30min bedeuten würde. Als ich nach km 2 auf die Uhr schaute und dort eine 7:25min auftauchte, war mir klar, dass doch mehr drin ist als diese Schätzung.

Also gings mit flottem Schritt weiter, bis ich zu zwei Damen auflief, die beide in LAC-Quelle-Outfits unterwegs waren. Hrmm, die können ja eigentlich nicht schlecht sein, wenn man die Reputation des LAC kennt, und bei den nächsten Zieldurchquerung war mir auch klar, dass sie nicht schlecht waren – sie waren die Führenden im Frauenfeld. Da kann man doch mal dranbleiben, dachte ich mir, und das funktionierte auch wirklich gut. Die weiteren Mitläufer fielen im weiteren Verlauf ab, nur ein Kollegen von der TSG Roth blieb weiter in der Gruppe und setzte sich zum Ende hin dann noch etwas ab. Bei km 8,5 hab ich dann auch noch Rafi eingesammelt und befand mich auf Position 2 in der internen Post-SV-Wertung – Felix war ja schon vorher als eine Klasse für sich eingestuft wurden.

Im „Windschatten“ der Mädels bewegte ich mich also dem Ziel entgegen und nach 38:46min war mein Arbeitstag beendent. Bestzeit! Ich hab noch artig bei meinen beiden Pacemakern bedankt, die restlichen Läufer angefeuert und bin dann noch schnell Auslaufen gegangen. Da es doch recht schnell kalt wurde (es hatte ja nur 5 Grad), bin ich dann wieder mit Christian zurück, um mich bei Ihm zu Duschen und dann gleich weiter zu fahren – der Abend war auch schon wieder verplant.

So habe ich leider die Siegerehrung verpasst – wir sind tatsächlich 2. in der Mannschaftswertung geworden, und auch in der Einzelabrechnung bin ich in der Altersklasse auf dem Stockerl – je nach Ergebnisliste entweder auf Platz 2 oder 3, irgendwie sind die sich da noch uneinig. Naja, mir solls egal sein, als Preis hab ich einen Gutschein von Infinity Sports bekommen (hat mir jedenfalls Sandra ausgerichtet). Yay!



Die restlichen Post-SVler waren soweit auch zufrieden – Sandra hat eine persönliche Bestzeit gelaufen, Felix hat eine 37er Zeit auf den Asphalt gezaubert und auch die Anderen haben sehr gute Resultate abgeliefert, Nur Rena war irgendwie nicht so begeistert…

Heute gabs dann noch ein lockeres Auslaufen im Training – sehr entspannend für die doch etwas müden Knochen.

Summa summarum: Stressige Woche, aber perfekter Wochenausklang. So kanns weitergehen – jedenfalls vom Wochenausklang her.

Auf der Kunstweglauf-Seite finden sich alle Ergebnislisten und auch ein paar Videos – auf dem einen bin ich sogar ganz am Ende links zu sehen. ;) Fotos von Christian folgen noch…