Saisonplanung mit den Herren Friel und Byrn

Um die neue Saison auch mit System anzugehen, muss natürlich ein Trainingsplan her. Hier gibt es ja prinzipiell vier Möglichkeiten:

  • man nimmt sich einen Coach und lässt sich von dem einen Plan bauen
  • durch ein Programm lässt man sich einen Plan erstellen (zum Beispiel bei 2Peak)
  • man nimmt sich einen vorbereiteten Plan und passt diesen seinen Bedürfnissen an
  • man macht einfach alles selbst

Ich werde mich für Variante 3 entscheiden und als Basis die Pläne von Triathlon-Szene.de nutzen. Diese bauen auf der Trainingsmethodik von Joe Friel auf, der in Fachkreisen durchaus anerkannt ist. Praktischerweise bin ich auch stolzer Besitzer seines Buches „Die Triathlon-Bibel“ (Danke, Matthias!), welches ich bei dieser Gelegenheit gleich nochmal lesen werde. Dann hab ich die Theorie schonmal intus, fehlt nur noch die Praxis. :)

[amazonshowcase_d18e57e45abc1b6079c452ec7269f281]

Anschliessend liegt noch „Going Long“ auf meinem Nachttisch bereit. Hier liegt der Fokus dann speziell auf der Langdistanz-Vorbereitung. Und auch bei diesem Buch hatte der besagte Herr Friel seine Finger im Spiel, unterstützt von Gordo Byrn, selbst erfolgreicher Langdistanz-Triathlet. Genug Lesestoff also neben dem Training.