Brombachseeschwimmen 2012

Letzten Sonntag war es wieder soweit, das legendäre Brombachseeschwimmen (überraschenderweise diesmal im Brombachsee) stand auf dem Programm. Der 2km-Kurs, der dabei bewältigt werden muss, ist immer eine gute Standortbestimmung für die folgenden Triathlon-Wettkämpfe, man kann schonmal das Geprügel beim Schwimmstart üben und darüber hinaus lässt es sich am See auch prinzipiell gut aushalten (vorausgesetzt es ist nicht so ein Mistwetter wie letztes Jahr).



Dieses Jahr hatte der Wettergott allerdings ein Einsehen und entschädigte uns für das Vorjahr. Die Sonne lachte vom Himmel und ein grosser Schwung Post-SV-Starter hatte den Weg nach Ramsberg gefunden. Und nach ein wenig Smalltalk hiess es dann auch schon: Neos an und ab ins Wasser.

Die Strecke wurde im Vergleich zum Vorjahr leicht verändert, die Zielbojen mussten diesmal anders angeschwommen werden. Irgendwie hatte ich ein Deja Vu, denn wie viele andere war ich auch letztes Jahr schon so geschwommen, obwohl der Kurs da eigentlich anders geplant war. Naja, wenigstens war diese Verwirrung jetzt beseitigt. Nach ein wenig Einschwimmen gings dann auch schon los, und in altbewährter Manier kämpfte ich mich von hinten durchs Feld, da ich immer versuche dem Hauen und Stechen am Anfang aus dem Weg zu gehen. Das funktionierte soweit auch ganz gut, und da der Wellengang im Vergleich zum Vorjahr auch etwas geringer war, kam ich auch draussen auf dem See gut voran (dort hab ich unter anderem Roland überholt). Auf dem Weg zurück zum Strand wollte ich nochmal etwas Tempo machen, aber aufgrund meiner hervorragenden Freiwasserorientierung (sprich: nicht bis kaum vorhanden) bin ich so eher noch mehr zickzack geschwommen als vorher schon. Naja, auch egal, nach 33:42min war ich wieder an Land und konnte mich aufs Kuchenbüffet stürzen. Das hatte ich mir nach der Verbesserung der Zeit um knapp 4min im Vergleich zum Vorjahr nun aber auch verdient.

Fazit das Ganzen: Schwimmen im Freiwasser funktioniert noch, die Orientierung ist noch genauso lausig wie sie schon immer war (sollte ich vielleicht mal trainieren), und auf dem Level kann ich denke ich beruhigt am Rothsee und in Roth an den Start gehen. Die anderen Post-SVler haben sich auch achtbar geschlagen, nur das grosse Duell Andi gegen Christian war leider schon nach 500m beendet, da Christian ausgestiegen ist. Und das bei dem ganzen Trashtalk vorher. ;)



Der legendären Tombola haben wir dann auch noch kurz beigewohnt, aber nachdem sich das alles unnötig in die Länge zog haben wir das Weite gesucht und waren am frühen Abend wieder zurück in Nürnberg. Bis zum nächsten Jahr, Brombachsee!
Montag und Dienstag ging es dann gleich wieder zum Schwimmen, diesmal allerdings nur im Naturgartenbad um ein bisschen ‚Strecke zu machen‘ und vor allem vom Kopf her noch fitter für Roth zu werden. Schau’mer mal :)