400m Schwimmtest – Februar

Nachdem der Schwimmtest im Januar aufgrund allgemeiner Unlust ausfiel, mussten wir dieses Mal dank Anwesenheit des Trainers wieder ran. Dank des Schwimmens am Donnerstag war ich diesmal allerdings guten Mutes, dass ich die 7min-Grenze knacken kann. Obwohl – am Donnerstag hatte ich teilweise einen guten Wasserschatten hinter Micha – den würde ich dieses Mal wohl nicht haben.

Aber was solls – rein ins Wasser und ganz optimistisch an erste Stelle gestellt. Christoph übernahm meiner Zeitnahme, Christian und Dani folgten jeweils 10sec hinter mir. Und dann gings los. Nach 100m hab ich aus dem Augenwinkel erkannt, dass Christian schon einiges aufgeholt hatte – offenbar war ich zu langsam. Erst hinterher hat er mir verraten, dass er am Anfang fast immer zu schnell angeht. Vom Tempo her blieb ich allerdings ziemlich konstant, auch die beiden Überholvorgänge klappten gut (was auf einer 25m-Bahn nicht immer so einfach ist) und nach 300m hatte Christian wieder etwas mehr Abstand. Auf den letzten Metern hab ich nochmal etwas intensiver durchgezogen – und siehe da, ich schlug mit 6:45min an, 18sec schneller als beim letzten Mal. Christian und Dani folgten mit 6:50min respektive 6:48min kurz hinter mir.

Tjo, was soll ich sagen – das erste Saisonziel wäre geschafft. Jetzt heisst es, weiter an der Wasserlage, der Atmung und an der Kraftausdauer basteln, damit ich das Tempo auch über 3.800m gehen kann. :)