Fahrrad-Basteleien

Am Wochenende war Bastelstunde an meinem Tourenrad angesagt. Nachdem am Vortag meine Fahrradteile per Post ankamen, wollte ich die natürlich zeitnah anbauen. Allerdings schien da irgendjemand etwas dagegen zu haben. Die Kassette (die hinteren Ritzel) liess sich partout nicht lösen und bescherte meiner Ratsche das Ende Ihrer Tage, und auch die Schaltungsröllchen wollten nicht an Ihren Platz, da sich mein 3er Inbusschlüssel nicht mit der entsprechenden Schraube vertrug.

Der Radhändler meines Vertrauens hat es dann geschafft, die Kassette zu entfernen; allerdings nur unter Einsatz aller Mittel (Kriechöl, Hammer, Heizlüfter zum Erwärmen). Eine Kettenpeitsche ging bei der Aktion allerdings auch noch drauf. Da ich einmal da war, hab ich gleich noch einen Satz neue Reifen mitgenommen, da meine Bisherigen doch ziemlich runter waren. Mittlerweile ist alles angebaut und mein Rad erstrahlt in neuem Glanz – mit folgendem neuen Equipment:

  • SRAM Powerchain II PC-991 Kette mit Kettenschloss
  • Ritzelpaket Shimano CS-HG 50-9 11-27
  • Tacx T4050 Schaltungsrädchen
  • Schwalbe Marathon HS-368 Reifen