Einrollen für den Wettkampf

So oder so ähnlich war jedenfalls die Samstags-Tour mit Rainer und Co. geplant. Ziel war das wirklich nett anzusehende Schloss Weissenstein in Pommersfelden, etwas südlich von Bamberg und ca. 65km von Nürnberg entfernt.

Ich hatte auf eine ruhige Ausfahrt gehofft, aber schon der Hinweg mit einem knappen 28er Schnitt bei heftigem Gegenwind liess erkennen, dass heute eher Tempo angesagt war. Der Grossteil meiner Mitfahrer war in den letzten Wochen in den Alpen unterwegs, zwischen 8000 und 20000hm war da alles dabei. Das Bergtraining scheint offenbar Kräfte mobilisiert zu haben. Ich hielt mich erstmal im Windschatten, bisher liefs eigentlich ganz gut.


Bild von Reinhard Kirchner, Wikipedia

Am Schloss angekommen haben wir das Cafe Kellerhaus in Beschlag genommen, uns den vorzüglichen Käsekuchen schmecken lassen und die Aussicht auf das Schloss genossen. Doch irgendwann war Schluss mit lustig, die Rückfahrt stand an.

Und die sollte abenteuerlich werden. Mit über 35 Sachen ging es, dem Wind zum Trotze, über die Ebenen, und auch an den kurzen Anstiegen wurde kaum Tempo rausgenommen. Zwischenzeitlich bin ich auch mal einige km im Wind gefahren, und mein Puls war jenseits von Gut und Böse. Schlussendlich haben wir es dann geschafft, den Schnitt auf knapp 30 km/h zu treiben, bevor wir dann auch noch die letzten Höhenmeter am Kalchreuther Berg sammeln durften.

Geschafft und froh sind wir dann wieder nach Nürnberg zurück gerollt. Auf der Uhr standen 123km und besagter 30er Schnitt. Die Beine fühlten sich etwas ausgepowered an – ob das nun die ideale Vorbereitung für den Triathlon in Regensburg war? Ich wage es zu bezweifeln, aber das sollte sich am Sonntag zeigen…

PS: Das Bild stammt von der Wikipedia-Seite zum Schloss und wird freundlicherweise von Reinhard Kirchner unter einer CC-Lizenz zur Verfügung gestellt.